Selina Witte


Über mich

Seit Oktober 2019 arbeite ich hier in der logopädischen Praxis Weidinger als staatlich anerkannte Logopädin.

Mein Interesse für die Sprache, das Sprechen und unsre Stimme entwickelte sich schon früh durch den Beruf meiner Mutter, die als Erzieherin arbeitet.

Kommunikation ist eines der wichtigsten Mittel für Menschen. In genau diesem Bereich möchte ich meine Patienten unterstützen und ihnen neue Wege zeigen, damit umzugehen.

Schon in der Ausbildung stellte sich heraus, dass mir die große Vielfalt in meinem Beruf sehr gefällt. Vor allem aber macht mir die Arbeit mit Kindern Spaß. Ich behandle neben Kindern in der Praxis auch kleine Patienten in der Frühförderung und in Kindergärten. Des Weiteren bin ich auch für chronische Erkrankungen auf Hausbesuchen unterwegs.

Durch mein gutes Einfühlungsvermögen und viel Verständnis gelingt es mir immer wieder eine angenehme Atmosphäre in den Therapieeinheiten zu schaffen.

Therapieschwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörungen in Form von phonetisch / phonologischen Störungen, Dysgrammatismus und lexikalisch / semantischen Störungen
  • Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund
  • Myofunktionelle Therapie
  • Neurologisch bedingte Sprach- und Sprechstörungen
  • Therapie von Leserechtschreibschwächen
  • Stimmtherapie
  • Redeflussstörungen
  • Dysphagietherapie